Neuer Trinkwasserbrunnen in Alzey
Auf dem Fischmarkt in Alzey steht nun an einem schattigen Plätzchen ein neuer Trinkwasserbrunnen, an dem sich die Menschen in den Sommermonaten erfrischen können. Stadtbürgermeister Christoph Burkhard, Frau Drossard aus dem Fachbereich Bauen und Umwelt sowie Geschäftsführer der wvr, Ronald Roepke, stießen bei der Einweihung feierlich mit einem Glas frischem Trinkwasser darauf an. In Zeiten des Klimawandels bedeutet ein öffentlicher Trinkbrunnen einen großen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung.
Trinkwasser ist das Lebensmittel Nr. 1 und besonders an heißen und trockenen Sommertagen ist eine ausreichende Wasserzufuhr von lebenswichtiger Bedeutung. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt Alzey bei diesem Projekt unterstützen konnten," betont Herr Roepke. „Gerade in Rheinland-Pfalz verfügen wir über eine hervorragende Wasserqualität, so können jetzt Besucher und Besucherinnen der Stadt Alzey kostenfrei qualitativ hochwertiges Trinkwasser genießen“. Frau Drossard und Herrn Burkhard freuen sich über die Bezuschussung durch das Ministerium und hoffen darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot rege wahrnehmen.
Und bitte nicht wundern, wenn der Brunnen mal "läuft", auch wenn keiner die Taste drückt. Die Leitungen des Brunnens werden in regelmäßigen Intervallen automatisch gespült, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern und die einwandfreie Qualität des Trinkwassers zu gewährleisten. Zusätzlich garantieren regelmäßige Proben, dass man das Wasser stets bedenkenlos konsumieren kann.
De Allgemeine Zeitung hat in Ihrer Ausgabe vom 02.07.2022 auch über die Einweihung berichtet. Hier geht´s zum Artikel.