Skip to main content

Spende für das THW Wörrstadt

Bereits seit vielen Jahren verbindet die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (wvr) und das Technische Hilfswerk (THW) in Wörrstadt ein partnerschaftliches Verhältnis. Kern dieser Verbindung ist dabei natürlich das Thema Trinkwasser, denn der Ortsverband verfügt über eine Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW). Um deren Leistungsfähigkeit zu stärken, durfte sich der Helferverein der Wörrstädter nun über eine Spende in Höhe von 2.000 € freuen.

In den neuen Räumlichkeiten des THW übergab Ronald Roepke, Geschäftsführer der wvr den symbolischen Check an den Ortsbeauftragten Christopher Hiemsch und den TW-Gruppenführer Fabian Kehr. „Wir sind sehr froh, dass wir uns stets auf den Einsatz der Helferinnen und Helfer aus Wörrstadt verlassen können und versuchen im Gegenzug auch von unserer Seite immer etwas zurückzugeben“, betont Roepke.

Mit dem Geld sollen nun zwei spezielle Tanks beschafft werden, um Trinkwasser ohne Qualitätsverlust transportieren und lagern zu können. „So ist es zum Beispiel möglich, bei kleinere Schadenslagen mit einem kurzzeitigen Versorgungsausfall, einwandfreies Trinkwasser aus nicht betroffenen Gebieten zu holen und den Betroffenen zur Verfügung zu stellen, ohne den aufwendigen Aufbau der Trinkwasseraufbereitungsanlage“, erklärt Kehr.

Im Anschluss an die Spendenübergabe gab es noch eine Besichtigung der neuen Unterkunft des Wörrstädter Ortsverbandes. Diese wurde Ende letzten Jahres eingeweiht und ist bundesweit die Erste, die auf die spezifischen Anforderungen einer Fachgruppe Trinkwasserversorgung ausgelegt ist.

„Vor dem Hintergrund zunehmender Katastrophen ist eine gute Vernetzung mit betroffenen Akteuren wie den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben von besonders zentraler Bedeutung,“ so Roepke. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem THW Wörrstadt bereits eine solch gute Kooperation pflegen. So konnten wir als wvr beispielsweise im Zuge der Ahr Katastrophe das THW auch kurzfristig und unbürokratisch mit Material unterstützen“.

von links nach rechts: Fabian Kehr, Ronald Roepke, Christopher Hiemsch

 

(Stand: 27.07.2023)